Klocker Museum Logo

37 × 28 cm
Ort/M 3

*1974   lebt und arbeitet in Wien und Innsbruck

Er studierte am Kolleg für Kunst und Design Kramsach und an der Universität Innsbruck. Ortner verdichtet in seinen Arbeiten Gedankensplitter zu rätselhaften Botschaften. Humorvoll wie hintergründig spielt er mit der Dynamik von Form und Inhalt, mit der Verbindung von Schrift und Bild. Vielfach verwendet er Buchdeckel als Bildträger und setzt sich dabei nicht nur ästhetisch mit der Wechselwirkung von Literatur und bildender Kunst auseinander, sondern bedient sich ihrer auch nach dem »Baukastenprinzip«. So arbeitet er mit Zitaten, verwebt in seinen »geschriebenen« Bildern eigene Gedanken mit jenen von Georg Trakl oder listet codeähnlich aufbereitete Aufzählungen seiner innerhalb eines Jahres gelesenen Bücher auf.
Profil ansehen

Mehr Kunst in Ihrer Mailbox

Folgen Sie uns auf Instagram

• Eipeldauer
  • Garten Sonnenuntergang
  • weinberger

Für regelmäßige Einblicke in unsere Arbeit, die verschiedenen Sammlungsbereiche sowie den Schaffensprozess uns nahestehender Künstler*innen, folgen Sie uns auf Instagram @klockermuseum. Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Eindrücke mit uns und Ihren Freund*innen und Bekannten in den Sozialen Medien unter dem #klockermuseum teilen und uns verlinken @klockermuseum.