Klocker Kunstpreis

Der Kunstpreis der Klocker Stiftung ist das zentrale Instrument der Kunstförderung im Sinne der Stifterin Emmy Klocker und der höchstdotierte Kunstpreis Österreichs. Er wird erstmals im September 2014 und in der Folge alternierend als Hauptpreis und als Förderpreis vergeben. Die Preisträger*innen werden von einer Jury nominiert, Bewerbungen sind nicht möglich. Den Intentionen der Stifterin entsprechend, wird der Preis in den Bereichen Malerei und Skulptur vergeben, deren Begriffe zeitgemäß erweitert gefasst werden. Ausgezeichnet werden lebende Künstlerinnen und Künstler, die exemplarische Bedeutung für die Entwicklung der österreichischen Kunst haben, wobei ein besonderes Augenmerk auf Tiroler Kunst gelegt wird.

Jeder Preis ist mit einer Ausstellung und einem Ankauf oder einer Publikation verbunden. Der Kunstpreis der Klocker Stiftung markiert Leitpositionen der Gegenwartskunst und dient damit auch einer klaren Profilierung der Sammlung.

• garten
  • Kunstpreis 02Sept2016 093
  • garten1
  • Kunstpreis 02Sept2016 104
  • Kunstpreis 02Sept2016 099
  • Lukasser Koeb
  • Lukasser Gruppe
  • Anwander

Hauptpreis

Der Hauptpreis der Klocker Stiftung wird seit 2014 an Künstler*innen vergeben, deren Werk exemplarisch für die Entwicklung der österreichischen Kunst und von internationaler Bedeutung ist. Der Preis ist mit einem repräsentativen Ankauf verbunden. Der Preis kann nicht geteilt werden. Das Preisgeld ist mit 20.000 Euro dotiert, das Gesamtbudget (Preisgeld, Ausstellung und Ankauf) beträgt 70.000 Euro pro Vergabe.

Hauptpreisträger*innen:

2023 Christine Ljubanović
2022 Ernst Caramelle
2018 Gottfried Bechtold
2016 Martha Jungwirth
2014 Lois Weinberger

Förderpreis

Der Förderpreis wird seit 2015 an Künstler*innen vergeben, die das Potential haben, exemplarisch für die Entwicklung der österreichischen Kunst zu werden, und deren Werk von überregionaler Bedeutung ist. Der Preis ist mit einem repräsentativen Ankauf verbunden. Der Förderpreis kann jährlich an maximal zwei Personen vergeben werden. Das Preisgeld ist mit 5.000 Euro dotiert.

Förderpreisträger*innen:

2019 Maria Anwander
2017 Rosmarie Lukasser
2015 Theresa Eipeldauer und Ute Müller

Stipendium

Seit 2022 vergibt die KommRat Dr. Hans und Dr. Wolfgang Klocker Stiftung Stipendien an Studierende und Absolvent*innen von Kunstakademien und *universitäten. Die Stipendiat*innen können bis zu einem Monat in der Villa Klocker leben und erarbeiten dabei ein Konzept für die Black Box des Klocker Museums.

Stipendat*innen:

2023 Lukas Dworschak