Wechselausstellung

25.11.2023 - 25.02.2024

vor 2 Monaten
Gebannebande

Die beiden Künstler*innen Monique S. Desto und Sofie Thorsen erforschen in der Ausstellung „Zwischen Bild und Raum“ die raumbildenden Potenziale der Zeichnung und der Malerei.

Beide adaptieren den Ausstellungsraum zum Bildträger um und loten damit die Grenzen des Materials aber auch der Architektur aus. Die Malerei mutiert zur Installation, die Linie wird zur räumlichen Intervention. Trotz unterschiedlicher formaler Ausführungen finden sich in den Herangehensweisen beider Künstler*innen Parallelen in der Erforschung der Raumpotenziale ihrer jeweiligen Medien. Desto und Thorsen haben sich darauf eingelassen, gemeinsam den Raum mit ihren Arbeiten zu erkunden. An einigen Stellen kommen sich beide künstlerischen Positionen nahe, stehen in Bezug zueinander und beeinflussen sich gegenseitig. An einigen wenigen Punkten entstehen sogar direkte Berührungen ihrer Arbeiten. Dennoch bleibt beiden Künstlerinnen Platz um die Potenziale der eigenen Arbeiten in den Fokus zu stellen.

• WEBZwischen Bild und Raum. Monique S.Doste Sofie Thorsen 05
  • WEBZwischen Bild und Raum. Monique S.Doste Sofie Thorsen 19