Logo Klockerstiftung
Der Beirat der KLOCKER STIFTUNG wird vom Verwaltungsrat auf 5 Jahre nominiert. Er nominiert die Preisträger_innen der Stiftung, schlägt jährlich einen Ankauf und Stipendiat_innen vor. Dem seit 2020 konstituierten Beirat gehören an:

Benedikt Erhard

Sabine Gamper
Martin Gostner
Anton Klocker
Thomas D. Trummer

Der Beirat wird vom Verwaltungsrat der Stiftung einberufen. Seine Beschlüsse erfolgen mehrstimmig. Die Beratungen des Beirates sind vertraulich, ihre Ergebnisse werden von der Stiftung kommuniziert.

Dr. Benedikt Erhard

Mitarbeiter i.R. der Abteilung Kultur des Landes Tirol
Bürgermeister von Lans, Tirol

Sabine Gamper, Bozen
1970 in Bozen. Kunsthistorikerin, Kuratorin und Autorin für zeitgenössische Kunst. Magistra der Philosophie, Studium der Kunstgeschichte an den Universitäten in Bologna und Innsbruck, Studienaufenthalt in Rom. 2000–2008 Direktorin der ar/ge kunst Bozen, seit 2008 freischaffende Kuratorin.

Martin Gostner, Düsseldorf, Innsbruck
1957 in Innsbruck. Studium an der Akademie der bildenden Künste, Wien bei Arnulf Rainer und Max Weiler. Seit 2004 Professor für Bildhauerei an der Kunstakademie Düsseldorf. Zahlreiche internationale Ausstellungen; Einzelausstellungen unter anderem in Kölnischer Kunstverein, Köln; Secession, Wien; Neue Galerie Graz; Galerie im Taxispalais, Innsbruck; Museum Folkwang, Essen; Ar/ge Kunst Galerie Museum, Bozen; Projekte aus der Reihe der „Erkerkultur“, unter anderem in Neue Nationalgalerie, Berlin; Alhambra, Granada; Kealakekua Bay, Hawaii. http://de.wikipedia.org/wiki/M...

Mag. Anton Klocker, Vorstandsdirektor a.D.
Vorsitzender des Vorstandes der Klocker-Stiftung

Thomas D. Trummer, Bregenz
1967 in Bruck an der Mur. 1996-2006 Kurator für Gegenwartskunst, Österreichische Galerie Belvedere. 2006-2007 „Hall Curatorial Fellow“, Aldrich Contemporary Art Museum in Ridgefield, Connecticut. 2007-2011 Projektleiter, Siemens Arts Program und Siemens Stiftung, München. 2010 Visiting Scholar, MIT, Cambridge, MA. 2011-2012 Ausstellung „Vor dem Gesetz“ (mit Kasper König), Museum Ludwig Köln. 2012-2015 Direktor Kunsthalle Mainz. Seit 2015 Direktor Kunsthaus Bregenz (KUB). http://kunsthaus-bregenz.at